Für eine gute Führungsarbeit im Unternehmen bedarf es Ziele. Menschen die wissen was Sie wollen haben eine besondere Ausstrahlung und Wirkung auf ihre Mitmenschen. Man kann und möchte ihnen folgen.
Führungskräfte die nicht wissen was sie wollen werden schnell durchschaut und irritieren die Mitarbeiter. Das Chaos nimmt seinen Lauf.
Führungskräfte fokussieren im Entscheiden, in der Kommunikation und im Tun immer auch das Ziel um dieses auch auch im Umfeld zu verankern.
Wer als Führungskraft also kein Ziel hat, der sucht sich zunächst eins!
Dabei ist folgendes zu beachten:
- Ziele sind positiv zu benennen, denn wir müssen wissen was wir wollen und nicht was wir nicht wollen. Energie folgt immer der Absicht.
- Ziele müssen messbar sein. Konkret, was wollen wir bis wann erreichen.
- Ziele sollten hoch angesetzt werden, denn dadurch wird viel Energie freigesetzt.
Die Basis für unternehmerisches agieren sind langfristige Ziele. Aus diesen heraus können mittel- und kurzfristige Ziele abgeleitet werden.
Denn wir überschätzten für gewöhnlich was wir in einem Jahr schaffen können – wir unterschätzen was wir in 10 Jahren erreichen können.
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